csm_Pressebild_Vorschau_800x533_1822bd0dae

Starkes Team für den Klimaschutz: Interzero und ALBA BERLIN starten gemeinsam in die Basketballsaison 2024/25

+++ Europas führender Kreislaufwirtschaftsdienstleister verstärkt sein Engagement

bei ALBA BERLIN

+++ Interzero erstmals Sponsor der Männer-, Frauen- und Jugendmannschaften

+++ Gemeinsam Klima und Ressourcen schonen: Handy-Sammelaktion

bei allen Heimspielen der Profi-Teams

Berlin/Köln. Beim Sport genauso wie beim Klima- und Ressourcenschutz: Nur mit einem starken Team lassen sich nachhaltige Erfolge erzielen. In diesem Sinne zündet der Kreislaufwirtschaftsdienstleister Interzero eine weitere Stufe der Partnerschaft mit dem Basketballverein ALBA BERLIN.

Der langjährige Hauptsponsor und Umweltpartner der Männer sowie Förderer der Jugendabteilung startet erstmals auch als Partner des Frauen-Teams in die neue Saison. „Klimaschutz ist Teamsport – und verlangt ganzheitliches Engagement“, sagt Dr. Axel Schweitzer, Chairman von Interzero und Präsident von ALBA BERLIN. „Dieser Spirit verbindet Interzero und den Verein ALBA BERLIN, der mit seinen erfolgreichen Männer- und Frauen-Teams in der Spitze sowie innovativer und nachhaltiger Sportförderung in der Breite einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leistet. Dies möchten wir auf ganzer Linie unterstützen und bei den Männern, Frauen und der ALBA JUGEND gleichermaßen sichtbar machen.“

„Es freut uns sehr, mit Interzero einen langjährigen und engagierten Partner an der Seite zu haben“, sagt Svenja Brunckhorst, 3x3-Basketball-Olympiasiegerin und seit Anfang September Teammanagerin der Frauen bei ALBA BERLIN. „Gemeinsam wollen wir in der neuen Saison zeigen, dass wir weiter punkten können – sowohl sportlich als auch in Sachen Nachhaltigkeit.“

Ein Treffer für Umwelt und Gesellschaft ist zum Beispiel die Aktion „Handy spenden, Zukunft schenken“, die Interzero und ALBA BERLIN Ende 2023 gemeinsam an den Start gebracht haben. Auch in der Saison 2024/25 werden bei allen Heimspielen der Männer und Frauen Handy-Sammelboxen aufgestellt. Fans, die ihre alten Handys aus der Schublade holen und spenden, tragen so zur Schonung natürlicher Ressourcen bei, entlasten das Klima und unterstützen soziale Projekte. Denn die Schubladen-Handys werden von Interzero professionell aufbereitet und erneut vermarktet. Die wertvollen Rohstoffe bleiben im Kreislauf – und die Erlöse fließen in die gemeinnützige Nachwuchsförderung der ALBA JUGEND.

Raus aus der Schublade, zurück in den Kreislauf: Die Handyspendenaktion startet zum Heimspielauftakt der Männer bzw. Frauen am 28. und 29. September 2024 in Berlin:

•    28. September 2024: ALBA BERLIN – EWE Baskets Oldenburg, in der Uber Arena

•    29. September 2024: ALBA BERLIN – Medical Instinct Veilchen BG 74, in der Sömmeringhalle

Das anliegende Foto ist unter der Quellenangabe „Interzero“ frei verwendbar.

Bildunterschrift:

Von links nach rechts: Louis Olinde (SF / PF ALBA BERLIN), Leoni Kreyenfeld (SG / SF ALBA BERLIN), Peggy Knafla (Interzero-Mitarbeiterin), Svenja Brunckhorst (ALBA BERLIN Managerin für Mädchen- und Frauenbasketball und Olympiasiegerin 3x3), Jonas Matissek (SG / PG ALBA BERLIN), Himar Ojeda (Sportdirektor), Elias Rapieque (SF ALBA BERLIN), Aykut Kanbak (Interzero-Mitarbeiter)

Mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen erzielt das Unternehmen einen Umsatz von über einer Milliarde Euro (2021). Durch die Recyclingaktivitäten von Interzero konnten lt. Fraunhofer UMSICHT allein im Jahr 2023 1,2 Million Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und über 11,1 Millionen Tonnen Primärrohstoffe eingespart werden. Als Vorreiter für zirkuläre Wirtschaft ist Interzero Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 sowie dem zugehörigen Sonderpreis im Transformationsfeld „Ressourcen“. Weitere Informationen finden Sie unter www.interzero.de.