Sie sind Interzero-Anfallstelle oder wollen es werden?
Erfahren Sie hier, wie Sie einen Entsorgungsanspruch erkennen können und wie Sie Transportverpackungen richtig sammeln und bereitstellen.
Sie betreiben ein Handwerk, ein stationäres Handelshaus oder eine große Industrieanlage und bei Ihnen fallen gebrauchte Verpackungen an?
Das Verpackungsgesetz regelt die Rücknahme und Verwertung von gewerblich anfallenden Verpackungen wie beispielsweise Transportverpackungen. Für eine Rücknahme und ein Recycling muss der Inverkehrbringer, der meist der Hersteller ist, aufkommen. Interzero betreibt hierfür ein Rücknahmesystem, das diese Aufgabe für Hersteller organisiert. Wenn sich Hersteller an unserem System beteiligen, erkennen Sie dies am Interzero-Logo auf der Verpackung.
Bei Ihnen fallen Transportverpackungen mit Interzero-Kennzeichnung an?
Wenn Sie mit Produkten von Herstellern beliefert werden, die an dem Rücknahmesystem von Interzero teilnehmen, können Sie die mit der Lieferung anfallenden autorisierten Transportverpackungen kostenfrei entsorgen und verwerten lassen. Anfallende Kosten für Behälter und/oder Sammelsäcke wie beispielsweise Behältermieten, Gestellungs- und Anlieferungskosten sind jedoch nicht über die Rücknahmelösung abgedeckt und werden Ihnen direkt von dem Entsorgungspartner in Rechnung gestellt. Unser Kennzeichen für Transportverpackungen hat sich zum 16. Juni 2022 geändert. Wir bitten alle Vertragspartner höflich, bei der Produktion neuer Transportverpackungen unser neues Kennzeichen zu verwenden.
Sie betreiben eine Baustelle oder wünschen eine einmalige Entsorgung Ihrer Transportverpackungen?
Füllen Sie einfach das für Rücknahme-Aufgabe passende Formular aus und senden es an
Wir prüfen Ihren Auftrag und leiten die Entsorgung in die Wege.
Füllen Sie einfach das für Rücknahme-Aufgabe passende Formular aus und senden es an
Wir prüfen Ihren Auftrag und leiten die Entsorgung in die Wege.
Sie finden Ihr Anliegen in den Formularen nicht wieder oder haben Rückfragen zu dem Rücknahmesystem? Kein Problem, rufen Sie uns gerne persönlich unter unserer Hotline +49 2203 9147-1500 an oder schauen Sie in unsere FAQs. Wir unterstützen Sie und finden eine Lösung!
Sie möchten dauerhaft in unsere Rücknahmelösung aufgenommen werden und wünschen eine regelmäßige Entsorgung?
Kontaktieren Sie unser Serviceteam unter +49 2203 9147-1500. Das Team nimmt Ihre Anmeldung gerne entgegen und unterstützt Sie bei der Suche des für Sie passenden Entsorgungspartners in Ihrer Region.
Häufige Fragen unserer Kunden
- Welche Kosten können für meine Anfallstelle entstehen?
Die Abholung und Verwertung von autorisierten Transportverpackungen der Hersteller, die mit Interzero Verträge zur Verpackungs-Rücknahme abgeschlossen haben, erfolgt deutschlandweit kostenlos, sofern bei der Abholung die Anforderungen gem. Ziffer 9 und 10 unserer Allgemeinen Rücknahmebedingungen für die Rücknahme von Transportverpackungen (ARB-TV) erfüllt sind. Anfallende Kosten für Behälter und/oder Sammelsäcke wie beispielsweise Behältermieten, Gestellungs- und Anlieferungskosten sind nicht über die Rücknahmelösung abgedeckt und werden Ihnen direkt vom Entsorgungspartner in Rechnung gestellt.
- Muss ich das Material von verschiedenen Herstellern trennen oder reicht eine Trennung nach Fraktion aus?
Das Material muss nur nach Fraktion und nicht nach Hersteller getrennt werden.
- Wer ist für das Verladen der autorisierten Transportverpackungen bei der Abholung zuständig?
Das Verladen des Materials fällt in Ihren Verantwortungsbereich. Daher stellen Sie bitte sicher, dass zum abgestimmten Entsorgungstermin ein Ansprechpartner vor Ort ist, der die Transportverpackungen verlädt.
- Mit wem stimme ich den Entsorgungstermin und mögliche Behältergestellungen ab?
Sprechen Sie für diese Themen gerne direkt Ihren zuständigen Entsorgungspartner an.
- Gibt es eine Mindestabholmenge, die ich erreichen muss?
Die Mindestabholmenge unterscheidet sich je nach Fraktion. Die genauen Mindestmengen können Sie unserem Merkblatt für Transportverpackungen entnehmen. Sollten Sie die Mindestabholmenge nicht erreichen, gibt es die Möglichkeit einer kostenlosen Selbstanlieferung bei einem Entsorgungspartner in Ihrer Nähe.
- Was passiert im Falle einer Reklamation?
Wenn Sie beispielsweise das Material nicht sortenrein und sauber bereitstellen sollten oder eine Leerfahrt verursacht wird, behalten wir oder der Entsorger sich das Recht vor, Ihnen die entstandene Reklamation und den Mehraufwand in Rechnung zu stellen.
- Kann ich als Baustelle Folgeaufträge direkt beim Entsorgungspartner in Auftrag geben?
Nein, wir möchten Sie als zeitlich begrenzte Anfallstelle bitten, für einen Folgeauftrag bitte ein weiteres Auftragsformular auszufüllen. Bei einem Containertausch reicht eine kurze Information per E-Mail an aftersales_BU-TV@interzero.de